
Liebe Mitglieder der EGO,
auch im 13. Jahr nach unserer Gründung agieren Vorstand, Aufsichtsrat und Interessierte in verschiedenen Bereichen im Rahmen häufiger Sitzungen. Wie bereits in den letzten Jahren liegen viele Vorschläge und Angebote von uns auf dem Tisch, und wir versuchen immer wieder, unsere Netzwerkkontakte in die Gemeinden zu nutzen, um neue Projekte anzustoßen oder alte zu verwirklichen. Dennoch ist es uns auch in diesem Jahr nicht gelungen, grünes Licht für die Umsetzung eines dieser Projekte zu bekommen:
- Flächen-PV hinter der Raiffeisenstraße mit Anbindung an Döhler
- Flächen-PV mit Anbindung an Edeka
- Dach-PV auf dem Ärztehaus in Neuenkirchen (Wirtschaftlichkeitsprüfung)
- Dach-PV auf dem Otterndorfer Krankenhaus
- Wärmekonzeptentwicklung für die Soletherme
- Nahwärme-Konzeptentwicklung für die Altstadt
Unser Klimabeauftragter Ben Scheit hat im letzten Jahr viele Veranstaltungen, Workshops und Runde Tische zum Thema regionaler Energieversorgung organisiert, z.T. mit professioneller Moderation, was wir grundsätzlich gut finden, es ersetzt aber natürlich nicht ein konkretes Handeln.
So bleibt es leider immer noch bei unsere beiden PV-Anlagen. Sie laufen weiterhin störungsfrei und decken gerade so die Kosten, die wir mit den bürokratischen Anforderungen an die Genossenschaft decken müssen.
Es gibt aber auch einen Lichtblick: Das Windpark-Projekt in Otterndorf und Osterbruch entwickelt sich aktuell – nach nun über 4 Jahren intensivster Arbeit durch unsere Vorständin Dr. Silke Eulenstein – positiv in Richtung möglicher Realisierung.
Wie ihr sicherlich auch aus der Presse erfahren habt, hat der Landkreis in den letzten Monaten immer wieder neue Karten mit geänderten möglichen Windvorranggebieten veröffentlicht. In der letzten Karte vom 14.11. sind für unseren geplanten Windpark noch zwei Teilbereiche als mögliche Windparkfläche vorgesehen.
Die endgültige Flächenkulisse soll im Januar feststehen und im 1. Entwurf zum Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) vom Landkreis veröffentlicht werden.
Sobald dieser endgültige Entwurf vorliegt, können wir endlich Genoss*innen und weitere Interessierte zu einer Informationsveranstaltung einladen und konkrete Pläne vorlegen. Denn wir haben uns in der Zwischenzeit bereits um die nötigen (Naturschutz-)Gutachten und -Untersuchungen gekümmert, so dass wir dann auch schon die Anzahl der Anlagen wissen und über mögliche Standorte berichten können.
Nun wünschen wir euch und Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns bald zu einer Windpark-Veranstaltung wiedersehen.
Herzliche Grüße vom Vorstand der Energiegenossenschaft EGO
Dr. Silke Eulenstein, Maria C. Jarowoy und Jochen von Stemmen
Otterndorf, 30.12.2025